HEPANOVA ist eine offene Phase-II-Einzelarm-Studie für Patienten, bei denen ein fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom (Leberkrebs) diagnostiziert wurde, und die nicht für eine lokale Standardtherapie oder einen chirurgischen Eingriff geeignet sind. Ein hepatozelluläres Karzinom ist die am weiten verbreitetste Art von Krebs, der von der Leber ausgeht. Die aktuell übliche Standardtherapie für Patienten im fortgeschrittenen Stadium und für Patienten, bei denen es unter lokal-regionalen Therapien zu einer Progression kam, ist eine systemische Therapie mit Sorafenib. Diese Studie prüft die Wirksamkeit und Sicherheit des NovoTTF-100L(P)-Geräts in Kombination mit einer Sorafenib-Therapie. Dieses Gerät gibt Tumor-Therapie-Felder (Tumor Treating Fields – TTFields) an die Bauchregion ab, in der sich der Tumor befindet.

Die Novocure GmbH, der Studiensponsor, betreibt diese Website, um den Patienten grundlegende Informationen zu der klinischen Studie zu bieten; und ihnen den Zugang zu den medizinischen Zentren, die eine Teilnahme an der Studie anbieten, zu vereinfachen. Wenn Sie an der HEPANOVA-Studie teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte schnellstmöglich an eines der teilnehmenden Zentren. Wenn Sie Fragen zu Ihrer Krankheit und der empfohlenen Behandlung haben, wenden Sie sich bitte an Ihren behandelnden Arzt.

The NovoTTF-100L(P) System ist nicht von den Regulierungsbehörden für eine Behandlung von Leberkrebs zugelassen. Daher ist die Sicherheit und Wirksamkeit von TTFields bei dieser Erkrankung noch nicht bekannt und wird in der vorliegenden Studie ermittelt [Die HEPANOVA-Studie].

HEPANOVA is a phase II single arm open-label trial designed for patients diagnosed with advanced hepatocellular cancer that are not eligible for standard local therapies or surgery. Hepatocellular carcinoma is the most widespread type of cancer that originates from the liver. The current common standard treatment for patients with advanced disease and those who progressed on loco-regionally therapies is systemic therapy with sorafenib. This trial will test the efficacy and safety of NovoTTF-100L(P) device in combination with sorafenib treatment. The device will deliver Tumor Treating Fields (TTFields) to the abdominal region, where the tumor is located.

Novocure GmbH, the trial sponsor, maintains this website to help patients get basic information about the clinical trial and facilitate their accessibility to medical centers that offer participation in the trial. If you would like to take part in the HEPANOVA trial, please contact one of the participating centers as soon as possible. If you have questions concerning your medical condition and recommended treatment, please consult with your treating doctor.

The NovoTTF-100L(P) System is not approved by regulatory agencies for the treatment of liver cancer. Therefore, the safety and efficacy of TTFields in this condition are still unknown, and will be evaluated in this clinical trial [The HEPANOVA Trial].