Die HEPANOVA-Studie (auch als „EF-30-Studie” bezeichnet) ist eine prospektive (entsprechend einer Phase-II-Studie bei Arzneimitteln), Einzelarm-, Verlaufs-, Kontrollstudie zur Prüfung der Gesamtansprechrate bei Tumor Treating Fields (TTFields) in Kombination mit Sorafenib bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Leberkrebs, der nicht auf eine chirurgische Resektion oder andere Behandlungen anspricht, die auf die spezielle Position des Tumors zielen. Während der Studie werden TTFields mit 150 kHz von dem Medizinprodukt, dem NovoTTF-100L(P)-System [Über TTFields], erzeugt, das vom Patienten zuhause angewendet wird. In die Studie werden voraussichtlich insgesamt 25 Patienten aufgenommen. Die Registrierung für diese klinische Studie wurde abgeschlossen. Folgen Sie diesem Link, um zu sehen, wo die klinische Studie durchgeführt wirda [HEPANOVA-Zentren].

Das Studiendesign der HEPANOVA-Studie

Patienten, bei denen vor Kurzem ein lokal fortgeschrittener Lebertumor (hepatozelluläres Karzinom) diagnostiziert wurde, und bei denen eine chirurgische Resektion oder eine lokal-regionale Therapie nicht möglich ist, sind geeignete Teilnehmer für diese Studie. Lokal-regionale Therapien sind Behandlungen wie eine Strahlentherapie oder Therapien, die mit einem arteriellen Katheter direkt an den Tumor abgegeben werden. Die letztendliche Eignung für die Studie kann nur vom Studienarzt der klinischen Studie in einem der Zentren der klinischen Studie festgestellt werden. Sämtliche Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, erhalten die Standardversorgung für ihren Leberkrebs, Sorafenib (400 mg zweimal täglich), die der Standardversorgung für Patienten entspricht, die nicht an der Studie teilnehmen.

Studientherapie

Der Patient erhält eine Dauertherapie mit TTFields (150 kHz) über das NovoTTF-100L(P)-System als Begleittherapie zur Standardversorgung mit Sorafenib (400 mg zweimal täglich) . Zur Anwendung des Geräts muss der Patient vier Elektroden tragen, die an Bauch, Rücken und den Flanken angeklebt werden. Für das Anbringen der Elektroden muss evtl. der Bauch/der Rücken vor Beginn der Anwendung des Geräts rasiert werden.  Ein neues Elektrodenset muss für die gesamte Dauer der Anwendung des Geräts zweimal wöchentlich angebracht werden.

Die Anwendung des Geräts beginnt während der ambulanten Behandlung. Hierzu gehört auch eine Einweisung in die Bedienung des Geräts, die der Patient von einem qualifizierten Gerätetechniker von Novocure erhält. Anschließend wird der Patient das Gerät zuhause weiterverwenden [Leben mit TTFields]. Patienten, die das NovoTTF-100L(P)-System verwenden, können das Gerät entweder selbständig bedienen und anwenden (ggf. mithilfe eines Angehörigen oder eines Pflegers/einer Pflegerin) oder Hilfe von ihrem Gerätetechniker bekommen.

Das System ist benutzerfreundlich, und sämtliche technischen Aspekte seiner Anwendung werden vom Gerätetechniker kontrolliert. Darüber hinaus kann der Gerätetechniker den Patienten dabei helfen, technische Lösungen zu finden, die es jedem Einzelnen ermöglichen, auch während der TTFields-Therapie weiterhin ihrem normalen Tagesablauf nachzugehen.

Teilnahmeeignung

Für eine vollständige Liste der für die Eignung erforderlichen Kriterien, gehen Sie bitte auf clinicaltrials.gov  oder wenden Sie sich an einen HEPANOVA-Studienarzt:

Einschlusskriterien (Zusammenfassung, keine vollständige Auflistung):

  1. Ein neu diagnostiziertes hepatozelluläres Karzinom in lokal fortgeschrittenem Stadium, bei dem eine chirurgische Resektion oder eine lokal-regionale Therapie nicht möglich ist.
  2. Mindestalter: 18 Jahre.

Ausschlusskriterien (Zusammenfassung, keine vollständige Auflistung):

  1. Weitere schwere Erkrankungen, die eine Teilnahme an der Studie nicht zulassen
  2. Eine hohe Hepatitis-B-DNA-Konzentration im Serum ohne antivirale Therapie
  3. Im Oberkörper implantierbare elektronische Medizinprodukte wie bspw. Herzschrittmacher oder Defibrillatoren.

Studienaufnahme

Die Registrierung für diese klinische Studie wurde abgeschlossen. Folgen Sie diesem Link, um zu sehen, wo die klinische Studie durchgeführt wird.

Kosten der Studie

Der Studiensponsor (Novocure) zahlt für angemessene technische, behandlungsbezogene Materialien, darunter auch für das NovoTTF-100L(P)-System und seine Zubehörteile. Die Patienten und ihre Versicherung müssen die Kosten für die medizinische Behandlung übernehmen, die im Rahmen der normalen medizinischen Versorgung erfolgt. Der Studiensponsor erstattet den Patienten darüber hinaus bestimmte Fahrtkosten, die in Zusammenhang mit den Studienverfahren stehen. Eine solche Erstattung kann nur gemäß der entsprechenden Richtlinie des Studienzentrums erfolgen, an dem der Patient behandelt wird. Bitte wenden Sie sich hinsichtlich der lokalen Richtlinie zu Erstattung und Ihrer Rechte an die Mitarbeiter der klinischen Studie im Zentrum, bevor Sie in die Studie aufgenommen werden.

The HEPANOVA trial (also known as the “EF-30 trial”) is a prospective (analogous to a drug Phase II), single arm, historical control study designed to test the overall response rate of Tumor Treating Fields (TTFields) in combination with sorafenib for patients with locally advanced liver cancer, which is not amenable to surgical resection or other treatments which target the specific tumor location. During the study, TTFields at 150 kHz are generated by a medical device, the NovoTTF-100L(P) System [About TTFields] , which is used by the patient at home. The trial is expected to enroll a total of 25 patients. The trial is now enrolling patients in multiple centers across Europe [HEPANOVA Centers].

The HEPANOVA Trial Design

Patients who were recently diagnosed with locally advanced liver (hepatocellular) cancer, and where surgical resection or loco-regional treatment is not possible are candidates for this trial. Loco-regional treatments are therapies such as radiation therapy or treatments which are delivered directly to the tumor using an arterial catheter. Final eligibility in the trial can only be determined by the clinical trial physician in one of the clinical trial centers. All patients enrolled in the trial will receive a standard of care treatment for their liver cancer with sorafenib (400 mg twice daily), similar to standard of care therapy for patients who are not participating in the trial.

Study treatment

The patient will receive continuous TTFields (150 kHz) treatment using the NovoTTF-100L(P) System concomitant to standard of care sorafenib (400 mg twice daily) . In order to apply the device, the patient needs to wear four Transducer Arrays taped on the abdomen, back and flanks. Transducer Array placement may require shaving of the abdomen/back before starting to use the device.  New sets of arrays will need to be applied twice a week for as long as the device is used.

The use of the device will start in an outpatient setting and will include training on the operation of the equipment by a qualified Novocure Device Support Specialist (DSS). Patients will continue to use the device at home [Living with TTFields]. Patients using the NovoTTF-100L(P) System can maintain the use of the device alone (with the help of a family member or a care giver if needed) or may receive support from their DSS.

The system is user-friendly and all technical aspects related to using it are maintained by the DSS. The DSS can also help patients in finding technical solutions, to allow each individual to receive TTFields while maintaining his/her normal daily routines.

Eligibility

For the complete list of eligibility criteria please go to clinicaltrials.gov or consult with a HEPANOVA trial physician:
Inclusion Criteria (summary, not complete list):

  1. New diagnosis of hepatocellular carcinoma in locally advanced stage where surgical resection or other loco-regional treatments are not possible.
  2. At least 18 years of age.

Exclusion Criteria (summary, not complete list):

  1. Other serious medical conditions, which will not allow the participation in the study
  2. High levels of serum DNA of hepatitis B virus without anti-viral therapy
  3. Implantable electrical medical devices in the torso, such as pacemakers or defibrillators

Enrollment

Expected total enrollment is 25 patients. The trial is currently open for enrollment in 1 medical center in Spain. Please contact the center as soon as possible if you would like to participate in the HEPANOVA trial.

 

Trial Costs

The trial sponsor (Novocure) will pay for reasonable technical treatment-related supplies, including the NovoTTF-100L(P) System and accessories. Patients and their insurance will be responsible for medical treatments received in the normal course of patient care. The trial sponsor will also reimburse patients for some travel costs related to the trial’s procedures. Such reimbursement can be done only according to the policy and approval of the trial center at which the patient is being treated. Please consult with the clinical trial team at the center prior to enrolling in the trial about the local reimbursement policy and your rights.