In welcher Phase befindet sich die INNOVATE-3-Studie?

Die mit dem NOVOTTF-100L(O)-System für Patientinnen mit platinresistentem Ovarialkarzinom ist eine Zulassungsstudie, die auf den Erfahrungen aus umfassenden vorklinischen Versuchen und klinischen Studien aufbaut. Da es sich bei dem NovoTTF-100L(O)-System um ein Medizinprodukt und nicht um ein Arzneimittel handelt, wird es nicht in der herkömmlichen Abfolge von Phase I, Phase II und Phase III untersucht, die bei einem Prüfpräparat befolgt wird. Diese Zulassungsstudie ähnelt in ihrem Aufbau und Zweck einer Phase-III-Studie bei einem Arzneimittel.

Wie kann ich an der INNOVATE-3-Studie teilnehmen

Die Studie hat Zentren in Europa, Kanada und den Vereinigten Staaten eröffnet. Weitere Informationen erhalten Sie bei den INNOVATE-3 Zentren.

Was sind die erwarteten Nebenwirkungen der TTFields-Therapie?

Auf Grundlage der uns bislang vorliegenden klinischen Daten wird nicht davon ausgegangen, dass bei der Anwendung des NovoTTF-100L(O)-Systems systemische Nebenwirkungen auftreten. Es kam bei Patientinnen unter den Elektroden zu leichten bis mittelschweren Hautirritationen kommen. Für weitere Informationen siehe Wissenschaftliche Informationen zu TTFields.

Bei der Abgabe von TTFields können sich die Elektroden leicht erwärmen, und es kann zu einem Kribbeln der Haut unter den Elektroden kommen.

Muss ich das System rund um die Uhr tragen?

Das System und der tragbare Akku sind zusammen etwa 3 Kilogramm oder 6 Pfund schwer und können beim Gehen in einer speziellen Schultertasche oder einem speziellen Rucksack getragen werden. Die Patientinnen müssen das System nicht unbedingt die ganze Zeit mit sich tragen, sondern sollten es vorwiegend dann nutzen, wenn es sich permanent an einem Platz befindet (z. B. auf einem Schreibtisch, einem Tisch, oder in der Tragetasche auf dem Boden). Das System ist so konzipiert, dass die Patientin weiterhin ihrem normalen Tagesablauf nachgehen kann. Patientinnen, die an der Studie teilnehmen, sollten das System so viel wie möglich tragen.  Patientinnen können Behandlungspausen bei ihrer täglichen Anwendung des Systems einlegen, solange die Durchschnittsanwendungsdauer der TTFields-Therapie während des gesamten Behandlungszeitraums bei 18 Stunden pro Tag liegt. Für weitere Informationen zum Alltag mit TTFields siehe Leben mit TTFields.

Stellt die Anwendung von TTFields eine Gefahr für Familienangehörige oder andere Personen dar?

Die Anwendung des Geräts sollte den Betrieb von Haushalts- oder normalen, persönlichen Elektrogeräten nicht stören. Nicht-Anwender wie bspw. Kollegen und Familienangehörige werden keinen TTFields ausgesetzt.

Welche Auswirkung hat das Gerät auf mein Sozialleben?

Sie können während der Anwendung des Geräts Ihren Alltagsaktivitäten größtenteils nachgehen. Die Elektroden sind unter Ihrer Kleidung verborgen. Der Gerätetechniker unterstützt Sie bei Fragen hinsichtlich des Erscheinungsbilds, wenn Sie TTFields anwenden. Für weitere Informationen lesen Sie bitte Leben mit TTFields.

Wie lange muss ich das Gerät während der INNOVATE-3-Studie tragen?

Die Patientinnen tragen das Gerät Tag und Nacht. Patientinnen können das Gerät für kurze Pausen ablegen, um auf persönliche Bedürfnisse einzugehen, solange die Durchschnittsanwendungsdauer der TTFields-Therapie während des gesamten Behandlungszeitraums bei 18 Stunden pro Tag liegt. Die Behandlung im Rahmen der Studie wird so lange fortgeführt, bis Ihr Prüfarzt eine Progression des Ovarialkarzinoms im Unterleib gemäß dem Protokoll feststellt, oder ernst zu nehmende gesundheitliche Beschwerden den Abbruch der Behandlung erfordern. Darüber hinaus können Sie jederzeit, nachdem Sie mit der Anwendung des Geräts begonnen haben, die Behandlung mit TTFields abbrechen. Für weitere Informationen zur INNOVATE-3-Studie siehe INNOVATE-3-Studie.

Müssen Patientinnen für die Teilnahme an der klinischen Studie bezahlen?

Nein. Der Sponsor der klinischen Studie stellt das NovoTTF-100L(O)-System und alle notwendigen Zubehörteile kostenlos zur Verfügung. Für weitere Informationen siehe INNOVATE-3-Studie.

What stage is the INNOVATE-3 trial?

The INNOVATE-3 trial with the NOVOTTF-100L(O) System for patients with platinum resistant ovarian cancer is a pivotal trial that builds on experience from comprehensive preclinical experiments and clinical studies. Because the NovoTTF-100L(O) System is a medical device and not a drug, it does not follow the traditional Phase I, Phase II, Phase III process that an investigational new drug would follow. This pivotal trial is similar in structure and purpose to a drug Phase III trial.

How can I participate in the INNOVATE-3 trial

At the moment the study is not open for enrollment, but will be open soon in Europe US and Canada.

What are the expected side effects of TTFields?

The use of the NovoTTF-100L(O) System is not expected to have systemic side effects, based on our clinical data to date. Patients have experienced mild to moderate skin irritation beneath the transducer arrays. For more information, see Science of TTFields. When TTFields are delivered, the transducer arrays may cause mild warming and tingling of the skin underneath them.

Do I need to carry the device all the time?

The system and the portable battery weigh about 3 kilograms or 6 pounds, altogether and can be carried in a dedicated shoulder bag or backpack when walking around. Patients may not necessarily be physically carrying the system most of the time, but will rather use it while it is continuously placed in one location (e.g. on a desk, a table or on the floor inside the carrying bag). The system was designed to allow the performance of normal daily routines. Patients participating in the trial should wear the system as much as possible.  Patients can make breaks during their daily use of the system, as long as the average time on TTFields throughout the entire treatment period is kept at 18 hours per day. For more information on lifestyle related questions, please see Living with TTFields.

Will the use of TTFields pose any risk to family members or other people?

The use of the device should not interfere with household or standard personal electrical devices. There is no exposure of TTFields to non-users, such as co-workers and family members.

How will the device affect my social life?

You can use the device while maintaining most of your daily routines. The transducer arrays will be concealed underneath your clothes. The Device Support Specialist (DSS) will offer help and support related to appearance issues if you are using TTFields. For additional information, please see Living with TTFields.

How long do I need to wear the device in the INNOVATE-3 trial?

Patients wear the device throughout the day and night. Patients may remove the device for short breaks to accommodate personal needs, as long as the average time on TTFields throughout the entire treatment period is kept at 18 hours per day. Treatment on the trial continues until your trial doctor diagnoses progression of the ovarian cancer in the abdomen according to the protocol, or until a serious medical condition requires discontinuation of the treatment. In addition, you may decide to stop the TTFields at any point in time after starting the use of the device. For more information about the INNOVATE-3 trial, see The INNOVATE-3 trial.

Do patients pay to participate in the trial?

No. The trial sponsor will provide the NovoTTF-100L(O) System and all supporting accessories free of charge. See the INNOVATE-3 trial for more information.