Krebszellen teilen und vermehren sich innerhalb des Tumors schnell. Diese Krebszellen tragen verschiedene Arten elektrisch geladener Teilchen in sich, die eine Rolle bei ihrer Zellteilung spielen. Andere, gesunde Zellen in der Bauchregion vermehren sich wesentlich langsamer, wenn überhaupt, und/oder weisen im Vergleich zu den Krebszellen andere Eigenschaften, wie bspw. eine andere Größe, auf. Daher zeigen normale Zellen selten dieselben elektrischen Eigenschaften wie die sich teilenden Krebszellen, und es wird nicht erwartet, dass die TTFields einen Einfluss auf sie haben.

Wirkungsmechanismus von TTFields

Das in dieser Studie verwendete NovoTTF-100L(O)-System gibt sehr schwache elektrische Wechselfelder über die Haut und andere Oberflächengewebe an die Tumorstelle ab. Diese elektrischen Felder werden als Tumor-Therapie-Felder oder TTFields bezeichnet. Vorklinische Studien zeigten, dass aufgrund der Form und der Größe der Krebszellen bei ihrer Vermehrung, TTFields dazu führt, dass die elektrisch geladenen zellulären Teile dieser Zellen ihre Position in der sich teilende Zelle wechseln, und so ihre normale Funktion stören und schließlich zum Zelltod führen können. Darüber hinaus enthalten Krebszellen Miniaturbausteine, die als winzige Motoren fungieren, indem sie grundlegende Teile der Zellen von Ort zu Ort bewegen. Die TTFields beeinflussen die normale Ausrichtung dieser winzigen Motoren, da diese ebenfalls elektrisch geladen sind. Infolge dieser beiden Effekte wird die Teilung der Tumorzelle verlangsamt. Dies kann zum Zelltod oder einer Umkehrung der Zellteilung führen, wodurch nach einer kontinuierlichen Exposition gegenüber TTFields das Tumorwachstum gehemmt wird. Vorläufige Daten weisen außerdem darauf hin, dass die TTFields möglicherweise wesentlich weniger auf die gesunden Gewebezellen im Bauchbereich als auf die Krebszellen wirken, da sich gesunde Gewebezellen, wenn überhaupt, deutlich langsamer vermehren.

Eine Zusammenfassung des Wirkprinzips der TTFields ist in der folgenden Animation dargestellt:

TTFIELDS SIND NICHT FÜR DIE BEHANDLUNG VON OVARIALKARZINOM ZUGELASSEN. DIE SICHERHEIT UND WIRKSAMKEIT VON TTFIELDS ZUR BEHANDLUNG VON OVARIALKARZINOM WURDE BISLANG NICHT BESTÄTIGT.

 

 

Bisherige klinische Erfahrung

Bis heute wurde eine Reihe von Systemen getestet, die dafür entwickelt wurden, TTFields an verschiedene Tumoren abzugeben. Der Hauptunterschied zwischen den früher getesteten Systemen und dem NovoTTF-100L(O) ist die von jedem System abgegebene Frequenz. Die Frequenz wird vom Hersteller der Systeme angepasst, um die Behandlung für jede behandelte Krebsart auf Grundlage von in Laborversuchen erhaltenen Daten zu optimieren.

NovoTTF-100L(O) wurde bereits in einer Pilotstudie bei 31 Patientinnen mit platinresistentem Ovarialkarzinom in Kombination mit Paclitaxel getestet (ähnlich wie eine Phase-II-/Sicherheitsstudie zu einem Medizinprodukt), um die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von TTFields für diese Indikation zu prüfen. Das Design der INNOVATE-3-Studie basiert auf den Ergebnissen dieser Studie.

NovoTTF-100L(O) wurde in Europa mit der CE-Kennzeichnung für die Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom versehen.

Das Optune®-System, welches TTFields an das Gehirn abgibt, ist von der FDA zur Behandlung von rezidivierendem und neu diagnostiziertem Glioblastom, einer Art von aggressivem primären Hirntumor, zugelassen. Dasselbe System ist in Europa mit der CE-Kennzeichnung für die Behandlung von Glioblastom versehen (für weitere Informationen zu den zugelassenen Indikationen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder lesen Sie die Produktinformation).

Nebenwirkungen

Basierend auf der den TTFields zugrundeliegenden Forschung und den bislang vorliegenden klinischen Daten ist beim NovoTTF-100L(O)-System nicht davon auszugehen, dass es zu systemischen Nebenwirkungen bei Patientinnen mit Ovarialkarzinom kommt. In früheren Studien, die mit Optune®, dem für Glioblastom getesteten System, durchgeführt wurden, litt ein hoher Prozentsatz von Patienten unter lokalen Hautirritationen unter den Elektroden, die in den allermeisten Fällen leicht bis mittelschwer waren.

In der oben genannten Studie zu Ovarialkarzinom führten die Studienärzte keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auf die Behandlung mit TTFields zurück. Die einzige Nebenwirkung, die mit dem Gerät in Verbindung gebracht wurde, war eine Hautirritation unter den Elektroden auf der Haut, die in der Mehrheit der Fälle leicht bis mittelschwer war.

Die auf dieser Website zur Verfügung gestellten Informationen sind unvollständig. Für ein vollständiges Sicherheitsprofil von TTFields wenden Sie sich an Ihren behandelnden Arzt.

Bitte beachten Sie, dass die Informationen zu Nebenwirkungen der anderen klinischen Studien zwar für die Verwendung des Geräts bei Ovarialkarzinom relevant sein können, jedoch nicht unbedingt spezifisch für Ihre Krankheit sind. Darüber hinaus war die Anzahl der an der zuvor erwähnten Studie zu Ovarialkarzinom teilnehmenden Patientinnen gering. Das Sicherheitsprofil des Geräts zur Behandlung von Ovarialkarzinom wurde daher noch nicht erstellt und kann sich hiervon unterscheiden.

Cancer cells divide and multiply rapidly within the cancer tumor. These cancer cells carry different types of electrically charged elements that play a role during the cell division process. Other healthy cells in the abdominal region multiply at a much slower rate, if at all, and/or have other different properties such as a different size, compared to the cancer cells. Thus, normal cells rarely include the same electric properties as the dividing cancer cells and are not expected to be affected by TTFields.

TTFields Mechanism of Action

The NovoTTF-100L(O) device used in this trial delivers very low intensity, alternating electric fields to the tumor site through the skin and other more superficial tissues. These fields are known as Tumor Treating Fields or TTFields. Preclinical studies showed that due to the shape and size of cancer cells when they are multiplying, TTFields cause electrically-charged cellular components of these cells to change their location within the dividing cell, which can disrupt their normal function and may ultimately lead to cell death. In addition, cancer cells also contain miniature building blocks which act as tiny motors in moving essential parts of the cells from place to place. TTFields interfere with the normal orientation of these tiny motors since they are electrically-charged as well. As a result of these two effects, tumor cell division is slowed, and may result in cellular death or cell division reversal, leading to inhibition of tumor growth after continuous exposure to TTFields. Preliminary data also indicate that the TTFields may affect the healthy tissue cells within the abdominal region much less than cancer cells since healthy tissue cells multiply at a much slower rate, if at all.

A summary of TTFields’ mechanism of action is illustrated in the following animation:

TTFIELDS ARE NOT APPROVED FOR THE TREATMENT OF OVARIAN CANCER. THE SAFETY AND EFFICACY OF TTFIELDS FOR OVARIAN CANCER HAS NOT BEEN ESTABLISHED.

Past clinical experience

A number of systems developed to deliver TTFields to different tumors have been tested to date. The main difference between the previously tested systems and the NovoTTF-100L is the frequency of TTFields provided by each system. The frequency is adjusted by the manufacturer of the systems in order to optimize the treatment for each treated cancer, based on data from laboratory experiments.

The NovoTTF-100L has been already tested in a pilot study (similar to a device phase 2/safety trial) for 31 patients with platinum resistant ovarian cancer in combination with paclitaxel, to test the safety and preliminary efficacy of TTFields in this indication. The result of this study were the basis for the design of the INNOVATE-3 trial.

The NovoTTF-100L has a CE Mark in Europe for the treatment of non-small-cell lung cancer.

The Optune® System delivering TTFields to the brain is approved by the FDA for the treatment of recurrent and newly diagnosed glioblastoma, a type of aggressive primary brain cancer. The same system has a CE Mark in Europe for the treatment of glioblastoma (for more information about the approved indications for use, please consult with your doctor or refer to the product information sheet).

Side effects

Based on the science behind TTFields and the clinical results to date, the NovoTTF-100L System is not expected to have systemic side effects in patients suffering from ovarian cancer. In previous studies performed with Optune®, the system tested in glioblastoma, a high percentage of patients have experienced local skin irritation beneath the transducer arrays, which was mild to moderate in severity in the vast majority of cases.

In the aforementioned trial for ovarian cancer, there were no serious side effects attributed by the trial doctors to TTFields. The only side effect which was related to the device was skin irritation under the transducer arrays placed on the skin which in the majority of the cases was mild to moderate in severity.

The information provided in this website is partial, and you should consult with your treating doctor concerning the complete safety profile of TTFields.

Please note that while the adverse event information from the other clinical trials may be relevant to use of the device for ovarian cancer, it is not necessarily specific to your condition, and the aforementioned trial for ovarian cancer included a small number of patients. Therefore, the safety profile of the device for ovarian cancer has not been established and may be different.