Die PANOVA-3-Studie (auch als „EF-27-Studie“ bekannt) ist eine randomisierte, kontrollierte Zulassungsstudie (analog einer Phase-III-Studie bei Medikamenten), die dazu konzipiert ist, die Wirksamkeit und Sicherheit von Tumor Treating Fields (TTFields), die von einem Medizinprodukt, dem NovoTTF-100L(P)-System [Über TTFields]  , erzeugt werden, in Kombination mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel als Therapie der ersten Wahl bei Patienten mit einem lokal fortgeschrittenen Adenokarzinom des Pankreas, das nicht chirurgisch entfernt werden kann, zu untersuchen. In die Studie werden voraussichtlich insgesamt 556 Patienten aufgenommen. In die Studie werden derzeit Patienten in verschiedenen Zentren weltweit aufgenommen [PANOVA-3-Zentren].

Das Studiendesign der PANOVA-3-Studie

Patienten, bei denen kürzlich ein lokal fortgeschrittenes Pankreaskarzinom diagnostiziert wurde, das nicht operativ entfernt werden kann, sind geeignete Kandidaten für diese Studie. Die letztendliche Eignung kann nur vom Studienarzt der klinischen Studie in einem der Zentren der klinischen Studie festgestellt werden. Sämtliche Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, erhalten die Standardversorgung für ihren Bauchspeicheldrüsenkrebs, Gemcitabin und Nab-Paclitaxel, genau wie Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen. Sämtliche Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugewiesen:

  • Die TTFields-Gruppe: TTFields mit dem NovoTTF-100L(P)-System zusätzlich zur Standardversorgung mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel.
  • Die Kontrollgruppe (Standardversorgung): Standardversorgung mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel.
    Jeder Patient hat bei der Zuteilung nach dem Zufallsprinzip eine 50%ige Chance einer der der beiden Gruppen zugeordnet zu werden (ähnlich wie beim Werfen einer Münze). Geeignete Patienten können bis zu maximal 28 Tage nachdem das Pankreaskarzinom bei ihnen diagnostiziert wurde in die Studie aufgenommen werden.

TTFields-Gruppe

Wenn der Patient der TTFields-Gruppe zugewiesen wird, erhält er eine kontinuierliche TTFields-Therapie mit dem NovoTTF-100L(P)-System. Zur Anwendung des Geräts muss der Patient vier Elektroden tragen, die an Bauch, Rücken und der seitlichen Bauchregion angeklebt werden. Zum Anbringen der Elektroden auf dem Bauch/Rücken muss die Körperregion vor der Anwendung des Geräts und zweimal wöchentlich während der Behandlung ggf. rasiert werden.

Die Anwendung des Geräts beginnt während der ambulanten Behandlung. Hierzu gehört auch eine Einweisung in die Bedienung des Geräts, die der Patient von einem qualifizierten Gerätetechniker von Novocure erhält. Anschließend wird der Patient das Gerät zuhause weiterverwenden [Leben mit TTFields]. Patienten, die das NovoTTF-100L(P)-System verwenden, können das Gerät entweder selbständig bedienen und anwenden (ggf. mithilfe eines Familienmitglieds oder eines Pflegers/einer Pflegerin) oder Hilfe von ihrem Gerätetechniker bekommen.

Das System ist benutzerfreundlich, und sämtliche technischen Aspekte seiner Anwendung werden vom Gerätetechniker kontrolliert. Darüber hinaus kann der Gerätetechniker den Patienten dabei helfen, technische Lösungen zu finden, die es jedem Einzelnen ermöglichen, auch während der TTFields-Therapie weiterhin dem normalen Tagesablauf nachzugehen.

Darüber hinaus erhalten die Patienten die Standardversorgung Gemcitabin und Nab-Paclitaxel.

Standardversorgungs-Gruppe

Patienten, die der Standardversorgungs-Gruppe zugewiesen werden, erhalten die Standardversorgung mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel. Die Patienten profitieren unter Umständen von alle 4 Wochen erfolgenden, umfassenden Verlaufskontrolluntersuchungen, die auch einige Tests umfassen, die normalerweise nicht zum Umfang einer Standardversorgung gehören. Diese sind für den Patienten vollkommen kostenlos.

Darüber hinaus helfen die Studienteilnehmer künftigen Patienten, indem sie zusätzliche Informationen und Daten liefern, die zur Beurteilung der Wirksamkeit von TTFields verwendet werden.

Teilnahmeeignung

Für eine vollständige Liste der für die Eignung erforderlichen Kriterien, gehen Sie bitte auf clinicaltrials.gov oder wenden Sie sich an einen PANOVA-3-Studienarzt:

Einschlusskriterien (Zusammenfassung, keine vollständige Auflistung):

  1. Neu diagnostiziertes Pankreaskarzinom in lokal fortgeschrittenem Stadium, das nicht operativ entfernt werden kann.
  2. Mindestalter: 18 Jahre.

 

Ausschlusskriterien (Zusammenfassung, keine vollständige Auflistung):

  1. Vorangegangene Palliativbehandlung (z. B. Operation, Bestrahlung) des Tumors.
  2. Patient ist außer Stande, das NovoTTF-100L(P)-System eigenständig oder mit der Hilfe eines Pflegers/einer Pflegerin zu bedienen.
  3. Schwangere oder stillende Frauen.
  4. Schwerwiegende Krankheiten, die nicht mit der Primärerkrankung in Zusammenhang stehen.
  5. Implantierte elektronische Geräte (z. B. Herzschrittmacher) im Oberkörper.

 

Studienaufnahme

Die voraussichtliche Gesamtzahl der aufgenommen Patienten ist 556. Derzeit werden in verschiedenen medizinischen Zentren weltweit Patienten in die Studie aufgenommen. Bitte wenden Sie sich schnellstmöglich an eines der Studienzentren, wenn Sie an der PANOVA-3-Studie teilnehmen möchten.

 

Kosten der Studie

Der Studiensponsor (Novocure) zahlt für Materialien, die mit der Behandlung in Zusammenhang stehen und angemessen sind, darunter auch das NovoTTF-100L(P)-System und seine Zubehörteile. Die Patienten und ihre Versicherung müssen die Kosten für die medizinische Behandlung, die im Rahmen der normalen medizinischen Versorgung erfolgt, übernehmen. Der Studiensponsor erstattet den Patienten darüber hinaus bestimmte Fahrtkosten, die in Zusammenhang mit den Studienverfahren stehen. Eine solche Erstattung kann nur gemäß der entsprechenden Richtlinie des Studienzentrums erfolgen, an dem der Patient behandelt wird. Bitte wenden Sie sich hinsichtlich der lokalen Richtlinie zu Erstattung und Ihrer Rechte an die Mitarbeiter der klinischen Studie im Zentrum, bevor Sie in die Studie aufgenommen werden.

The PANOVA-3 trial (also known as the “EF-27 trial”) is a pivotal (analogous to a drug Phase III), randomized controlled trial, designed to test the efficacy and safety of Tumor Treating Fields (TTFields), generated by a medical device, the NovoTTF-100L(P) System [About TTFields]  in combination with gemcitabine and nab-paclitaxel as front-line treatment for patients with locally advanced pancreatic adenocarcinoma which is not amenable to surgical resection. The trial is expected to enroll a total of 556 patients. The trial is now enrolling patients in multiple centers across Europe and will soon be open in the United States and Canada [PANOVA-3 Centers].

The PANOVA-3 Trial Design

Patients who were recently diagnosed with locally advanced pancreatic adenocarcinoma which is not amenable to surgical resection are candidates for this trial. Final eligibility can only be determined by the clinical trial physician in one of the clinical trial centers. All patients enrolled in the trial will receive a standard of care treatment for their pancreatic cancer with gemcitabine and nab-paclitaxel, similar to patients who are not participating in the trial. All patients will be randomly assigned to one of two groups:

  • The TTFields Group: TTFields using the NovoTTF-100L(P) System in addition to standard of care gemcitabine and nab-paclitaxel.
    • The Standard of Care Group (control): standard of care gemcitabine and nab-paclitaxel.
    Each patient will have 50% chance of entering each of the two groups as determined by a “randomization process” (similar to a coin flip). Eligible patients can be enrolled in the trial no later than 28 days after their diagnosis of pancreatic adenocarcinoma.

TTFields Group

If assigned to the TTFields Group, the patient will receive continuous TTFields treatment using the NovoTTF-100L(P) System. In order to apply the device, the patient needs to wear four Transducer Arrays taped on the abdomen, back and flanks. Transducer Array placement may require shaving of the abdomen/back before starting to use the device, and twice a week for as long as its use continues.

The use of the device will start in an outpatient setting and will include training on the operation of the equipment by a qualified Novocure Device Support Specialist (DSS). Patients will continue to use the device at home [Living with TTFields]. Patients using the NovoTTF-100L(P) System can maintain the use of the device alone (with the help of a family member or a care giver if needed) or may receive support from their DSS.

The system is user-friendly and all technical aspects related to using it are maintained by the DSS. The DSS can also help patients in finding technical solutions to allow each individual to receive TTFields while maintaining his/her normal daily routines.

In addition, patient will receive standard of care gemcitabine and nab-paclitaxel.

Standard of Care Group
Patients assigned to the Standard of Care Group will receive standard of care gemcitabine and nab-paclitaxel. Patients might benefit from receiving comprehensive follow up exams every 4 weeks that include some testing not typically included in standard of care at no cost to the patient.

In addition, all study participants contribute to future patients by providing additional information and data used to assess the efficacy of TTFields.

 

Eligibility
For the complete list of eligibility criteria please go to clinicaltrials.gov or consult with a PANOVA-3 trial physician:

Inclusion Criteria (summary, not complete list):

  1. New diagnosis of pancreatic adenocarcinoma in locally advanced stage and not amenable for surgery.
  2. At least 18 years of age.

 

Exclusion Criteria (summary, not complete list):

  1. Prior palliative treatment (e.g. surgery, radiation) to the tumor.
  2. Being unable to operate the NovoTTF-100L(P) device independently or with the help of a caregiver.
  3. Pregnant or breast feeding women.
  4. Significant illnesses not associated with the primary disease.
  5. Implanted electronic devices (e.g. pacemaker) in the torso.

 

Enrollment

Expected total enrollment is 556 patients. The trial is currently enrolling in multiple medical centers in Europe, and will soon be open in the United States and Canada. Please contact one of them as soon as possible if you would like to participate in the PANOVA-3 trial.

 

Trial Costs

The trial sponsor (Novocure) will pay for reasonable treatment related supplies, including the NovoTTF-100L(P) System and accessories. Patients and their insurance will be responsible for medical treatments received in the normal course of patient care. The trial sponsor will also reimburse patients for some travel costs related to the trial’s procedures. Such reimbursement can be done only according to the policy of the trial center at which the patient is being treated. Please consult with the clinical trial team at the center prior to enrolling in the trial about the local reimbursement policy and your rights.